Die 6 besten Analogkameras für Anfänger

Wenn du dich schon ein wenig hier auf meiner Site umgeschaut hast, dann weißt du, dass ich für den Anfang zu einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera rate.

Das kannst du auch nochmal nachlesen und zwar hier: 4 Gründe, warum du mit einer analogen Kleinbild-Spiegelreflexkamera (SLR) starten solltest.
 Falls du dich trotzdem für andere Kamera-Typen interessierst, hilft dir bestimmt der Beitrag Spiegelreflex-, Sucher-, Kompakt- oder Point-and-Shoot Kamera? Finde die analoge Kleinbildkamera, die zu dir passt! weiter.

Ich habe in einem Feldversuch die verschiedensten SLR-Kameras, die man on- und offline erstehen kann getestet. Immer im Hinblick darauf, ob sie sich speziell für Einsteiger in die analoge Fotografie eignen. Diese 6 haben es in meine ganz persönliche Empfehlungsliste geschafft – wenn du also suchst, suche nach einer von diesen hier.

Meine Kriterien für die Auswahl

Natürlich sind solche Bestenlisten immer sehr subjektiv. Damit du ein wenig besser nachvollziehen kannst, wie meine Auswahl zu Stande kam, hier meine Kriterien:

  1. Manuelle Bedienbarkeit – alle Kameras lassen sich voll manuell bedienen. Denn wenn du wirklich den Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit begreifen willst, solltest du das im manuellen (M) Modus lernen.
  2. Keine exotischen Batterien – alle Kameras funktionieren mit Batterien, die noch problemlos erhältlich und auch nicht überteuert sind.
  3. Verfügbarkeit – natürlich kann man all diese Kameras gebraucht kaufen.
  4. Bezahlbarkeit – es war mir wichtig, dass für jeden Geldbeutel was dabei ist (wobei die Preise gerade echt anziehen 😳).
  5. Markenvielfalt – natürlich hätte ich als Nikon-Fan auch 7 Nikons empfehlen können, aber das wäre echt langweilig geworden – oder?

Genug Vorgeplänkel, tada: Hier sind meine Empfehlungen – übrigens in chronologischer Reihenfolge – die Älteste zuerst:

Olympus OM 2

Sie ist so klein und so fein – außerdem schrieb sie Geschichte.
Neugierig geworden? Hier geht’s zum Review

Pentax K 1000

Die ewige Lernkamera – und sie läuft und läuft und läuft und…
Hier geht’s zum Review

Canon AE-1

Das unverwüstliche Arbeitstier – ja, manchmal darf’s auch Canon sein.
Hier geht’s zum Review

Augen auf beim Kamerakauf

In dieser Anleitung habe ich dir 7 Praxis-Tipps zusammengestellt, worauf du beim on- und offline Kauf einer gebrauchten analogen Kamera achten solltest.

Minolta XD-7

Die Kamera, die die Konkurrenz das Fürchten lehrte.
Hier geht’s zum Review

Nikon FG-20

Mein persönlicher Einstieg in die Nikon-Welt.
Hier geht’s zum Review

Yashica FX-3 Super 2000

Ja, auch im neuen Jahrtausend wurden noch analoge, voll manuelle Kameras gebaut – erstaunlich, oder?
Hier geht’s zum Review