3 Gründe, warum ein 50mm Objektiv die beste Wahl für den Start ist

Die analoge Kleinbild-SLR bietet viele Vorteile. Einer davon ist die große Auswahl an Objektiven, die es für sie gibt. Doch mit welchem Objektiv solltest du starten? Meine Empfehlung ist ganz klar: mit einem 50mm Objektiv.

Hier erfährst du warum.

Grund 1: Es guckt wie du

Objektive mit einer Festbrennweite zwischen 40mm und 55mm werden als Normalobjektive bezeichnet. »Normal« deshalb, weil sie die Welt, insbesondere die Größe der Dinge zueinander, in etwa so abbilden, wie du sie mit bloßem Auge siehst. Und das ist gerade am Anfang beim Suchen und Finden von Motiven von Vorteil.

Lies hierzu auch gerne Okay? Go!

50mm Objektive von Zeiss, Minolta, Nikon und Pentax

Grund 2: Der kompakte Alleskönner

50mm Objektive kommen eher klein und leicht daher und blähen deine Ausrüstung nicht unnötig auf. Und sie sind wahre Alleskönner, du kannst damit sowohl Landschaft oder Architektur als auch Porträts fotografieren. Wenn ich aus Platz- oder Gewichtsgründen nur ein Objektiv mitnehmen will, ist es immer ein 50mm.

Landschaft mit 50mm
Architektur mit 50mm
Porträt mit 50mm

Grund 3: Lichtstarker Standard

Vermutlich wurde keine andere Brennweite so oft produziert wie das 50mm Objektiv. Das liegt daran, dass es in den 60er, 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts als Standardobjektiv mit der Kamera verkauft wurde. Quasi das Kit-Objektiv von damals.

Allerdings waren diese 50mm Objektive häufig qualitativ viel besser, als der Kit-Quatsch von heute. Sie sind meistens sehr gut verarbeitet und lichtstark – Offenblenden mit Werten von 1,7, 1,8 oder 1,9 sind hier Standard und für das Gestalten mit Schärfentiefe ein Traum.

Und weil das 50mm Objektiv so oft gebaut wurde, gibt es auch heute noch eine stattliche Auswahl zu annehmbaren Preisen

Augen auf beim Kamerakauf

In dieser Anleitung habe ich dir 7 Praxis-Tipps zusammengestellt, worauf du beim on- und offline Kauf einer gebrauchten analogen Kamera achten solltest.